VON OETINGER

 Sein Wein ist anders. Er macht Wein...

Sein Wein ist anders. Er macht Wein mit Herz und Liebe und Leidenschaft. Abseits der ausgetretenen Pfade. Mainstream ist nicht sein Ding.

2008 habe Achim von Oetinger sich entschlossen, ausnahmslos die Qualität in den Fokus zu stellen. Ohne Wenn und Aber. Dafür hat er bei Null wieder angefangen. Wer ihn kennt, kennt seine Leidenschaft, Neues zu lernen und seine Unnachgiebigkeit, besser zu werden. Alles zu hinterfragen. So widmete er sich der Suche nach der Qualität im Wein. Nach immer mehr Qualität.

Der Rheingau ist seine Heimat, er hat seine Geschichte und eine große Tradition. Er interpretierte beides neu. Hat aus der Tradition gelernt, respektiert sie und sieht sich gleichzeitig als Pionier für neue Ideen, Teil der Geschichte.

„Ein großer Wein wird nicht gemacht, ein großer Wein wächst im Weinberg“. Dort wächst auch das Vertrauen in die Trauben. Und doch sind es nur die besten, die ins Fass gelangen. Selektion ist die Voraussetzung für das ganz Besondere. So hatte er bei seinem Marcobrunn jede einzelne Beere in der Hand.

Das Arbeiten im Keller ist dagegen „kontrolliertes Nichtstun“. Aber das ständig. Er kann stundenlang im Keller sitzen, warten und nachdenken, während die Weine mit der Zeit das werden, was er sich vorstellt.

Riesling braucht Zeit. Großer Riesling braucht viel Zeit.

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 8 von 8