Weingut Alexander Loersch - Mosel / Leiwen

28.06.2022 10:30

Mosel at its best - Weingut Alexander Loersch.

„Jeder Wein ist anders. Jeder Wein ist einzigartig. Das soll so sein und das wird auch so bleiben.“ Alexander Loersch.

Wir freuen uns sehr, die exzellenten Weine vom Weingut Alexander Loersch jetzt NEU in unserem Sortiment anbieten zu können. Terroirgeprägte, zahlreich ausgezeichnete Moselweine der Spitzenklasse werden hier in Leiwen an der Mosel produziert. Im Vordergrund steht klar der Riesling. Das Hauptanliegen von Alexander Loersch ist es,  den Weinen einen eigenen, individuellen Charakter zu verleihen. Ausgewählte Reben in klassischen Steillagen, selektive Handlese, schonende Traubenverarbeitung, Spontanvergärung mit den natürlichen Hefen, Ruhe und Zeit sind die maßgeblichen Erfolgsfaktoren für den hochwertigen Spitzenriesling aus dem Hause Loersch.

Die Weinlagen.

Fakt ist: Die Voraussetzungen wie Klima und Boden für den Weinbau an der Mosel sind schlichtweg ideal. Was macht dieses enge Tal zu einem bevorzugten Anbaugebiet, dessen Weine schon die Römer zu schätzen wussten? Es sind zum einen die Devon-Schiefer-Steilhänge, an denen sich die Sonne fängt und Wärme speichert. Zum anderen ist es die Mosel selbst, die das Sonnenlicht zusätzlich reflektiert und durch die Enge des Tals ein unvergleichliches Mikroklima bildet.

Familie. Geschichte.

Der Weinbau ist Mittelpunkt im Leben von Alexander. Wie schon für Generationen vor ihm. Bis zum Jahre 1640 kann der Weinbau in der Familie zurückverfolgt werden. Heute leitet Alexander Loersch den Familienbetrieb und wird dabei tatkräftig von seiner ganzen Familie unterstützt. Sein Vater Ernst Albrecht hat das Weingut bis zum Jahre 2008 erfolgreich geführt. Schon 2002 hat Alexander die Regie im Keller übernommen und begonnen seine Philosophie vom terroirgeprägten, einfruchtigen, langlebigen, lagen- und jahrgangstypischen Weinen umzusetzen.

Ausgezeichnete Weine.

Die Weine von Alexander Loersch sind mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert: Der Riesling Erzeugerpreis, Best German Wine Producer, Austrian Wine Challenge, Staatsehrenpreis, Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz und etliche Siegerweine bei verschiedenen Verkostungen wie z.B. Jahresauswahlprobe Mosel, Riesling Champion, Landesweinprämierung, Zeitschriften  Capital Verkostung, Vinum, Falstaff uvm. bestätigen die absolute Spitzenqualität der Weine.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.